SANLP 2019 (Sanitätsleistungsprüfung)

Das wochenlange Üben hat sich schließlich ausgezahlt. Am Samstag, den 26.01.2019 traten OBI Gerhard Weber und HBM d.F. Helfried Gollmann von der FF Klöch sowie LM d.F. Günther Klöckl von der Nachbarfeuerwehr aus Gruisla als ein Trupp zur Sanitätsleistungsprüfung, welche von den Bereichsfeuerwehrverbänden Radkersburg, Leibnitz und Deutschlandsberg gemeinsam in der Neuen Mittelschule in St. Peter am Ottersbach ausgerichtet wurde, in der Stufe „Silber“ an. Die drei Stationen „Theorie“ (Fragen) und im praktischen Teil die „Einzel-“ sowie die „Truppaufgabe“ wurden erfolgreich mit nur zwei Fehlerpunkten absolviert und so konnten die begehrten Abzeichen bei der Schlusskundgebung entgegen genommen werden. Dazu sei OBI Weber, HBM d.F. Gollmann und LM d.F. Klöckl herzlich gratuliert. Ein Dank gilt auch dem Sonderbeauftragten für Sanität im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg, BM d.S. Gerhard Koszednar, für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

SANLP (Sanitätsleistungsprüfung) 2017

Im Herbst des Vorjahres kamen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klöch, nämlich OBI Gerhard Weber und HBM d.F. Helfried Gollmann, sowie OFM Günther Klöckl von der Nachbarfeuerwehr aus Gruisla zu der Übereinkunft, die Sanitätsleistungsprüfung zu absolvieren. Ende November wurde mit der Vorbereitung dafür begonnen und der Lohn für die Mühe und den Zeitaufwand konnte am Samstag, den 28.01.2017 in Empfang genommen werden. Bei der an diesem Tag in der Volksschule Frauenberg (FF Seggauberg, BFV Leibnitz) abgehaltenen Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg traten die drei Kameraden als ein Trupp in der Kategorie „Bronze“ an und konnten die drei Stationen „Theorie“ (Fragen) und im praktischen Teil die „Einzel-“ sowie die „Truppaufgabe“ allesamt fehlerfrei (!) abschließen. Die begehrten Abzeichen wurden bei der Schlusskundgebung überreicht. OBI Weber, HBM d.F. Gollmann und OFM Klöckl sei dazu herzlich gratuliert. Ein Dank gilt auch dem Sonderbeauftragten für Sanität im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg, BM d.S. Gerhard Koszednar, für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

Am Abend dieses ereignisreichen Tages gab es noch einen Anlass zum Feiern. HBM d.F. Helfried Gollmann lud zur Feier seines 40. Geburtstages (eigentlich hatte er ja schon am 22.01.) beim „Gustoplatzl“ in Pirchweingarten. Unser Kommandant HBI Franz Gollenz und sein Stellvertreter OBI Gerhard Weber nutzten diese Gelegenheit, unserem „Heli“ ein Präsent zu überreichen. Auch gratulierte HBI Gollenz den drei erfolgreichen „Prüfungsabsolventen“ in diesem gemütlichen Rahmen und übergab die Abzeichen auch „offiziell“.