top of page

Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses

Die Feuerwehren Klöch und Deutsch-Haseldorf wurden am 16.10.2023 um 21:35 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortszentrum von Klöch gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache entstand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses ein Schwel/Glimmbrand.  Mit schwerem Atemschutz tasteten sich die Kameraden in den stark verrauchten Wohnraum vor. Mittels Druckbelüfter wurde der Wohnraum Rauchfrei gemacht. Vor einem Kachelofen lokalisierten sie einen Brandverlauf, der sich bereits im Boden und Zwischendecke auszubreiten drohte. Einsatzleiter OBI Gerhard Weber ließ den Boden mittels Motorsäge öffnen, um glosendes Holz und Dämmmaterial zu entfernen. Durch das rasche Eingreifen der beiden Wehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen 22:45 Uhr konnte “Brand aus“ gegeben werden. Einsatzende war kurz vor Mitternacht.

Im Einsatz standen:

FF-Klöch, FF-Deutsch Haseldorf mit insgesamt 20 Kameraden und drei Fahrzeugen.

ABI Markus Eberhart

Polizei und Rettung

Bericht und Fotos: HBI d. V. Josef Baumgartner  Presseteam BFVRA

Wirtschaftsgebäudebrand Halbenrain
Brand Drauchen
Fontalkollision mt LKW
Forstunfall
Omnibusbergung
Traktorbergung Pölten
LKW Bergung
Brand Mülldeponie
Brand Pelletieranlage

Wirtschaftsgebäudebrand in Halbenrain

Erstellt von BI d. V. Erwin Irzl am 23.05.2023

Um 16:39 Uhr wurden die Feuerwehren Halbenrain, Dietzen, Oberpurkla und Klöch mittels Sirene alarmiert. Ebenfalls rückte das Einsatzleitfahrzeug des Bereichfeuerwehrverbandes (FF Eichfeld) aus. Am Einsatzort angekommen wurden von Einsatzleiter HBI Philipp Kern, die Feuerwehren Unterpurkla, Tieschen und Weixelbaum sowie die Feuerwehr Bad Radkersburg mit der Drehleiter nachalarmiert.

Landwirtschaftliche Maschinen, die im Gebäude gelagert waren, wurden vom Besitzer - mit Hilfe von Fahrzeuglenkern die am Gebäude vorbeifuhren - aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die B69 - Südsteirische Grenzlandstraße wurde von der Polizei für die Dauer des Einsatzes gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Ein umfassender Löschangriff unter Atemschutz wurde gestartet. Als Wasserversorgung dienten im Erstangriff die Tanklöschfahrzeuge, in weiterer Folge wurden Saugstellen errichtet um die Wasserversorgung sicherzustellen. Durch den schnellen Einsatz wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und die Schadstelle auf das Hauptgebäude begrenzt. Bereichskommandant OBR Volker Hanny, sein Stellvertreter BR Heinrich Moder und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Markus Eberhart befanden sich zur Unterstützung der Einsatzleitung ebenfalls am Einsatzort.

Zum Entfernen des Dachstuhls wurde der Teleskoplader der FF Hof bei Straden und das schwere Rüstfahrzeug der FF Mureck ebenfalls alarmiert. Von der Firma Erdbau Schuster wurde zusätzlich mit einem LKW - Kran das am Dachboden befindliche Heu auf Traktoranhängern verladen und zu einem Lagerplatz gebracht.. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte befand sich das Rote Kreuz ebenfalls vor Ort.

Um 22:23 Uhr konnte ´´Brand Aus`` gegeben werden.

Im Einsatz befanden sich somit 11 Feuerwehren mit 97 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen. Das Rote Kreuz Bad Radkersburg mit 3 Mann und einem Fahrzeug sowie die Polizei mit 12 Mann und 6 Fahrzeugen.

 

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA

Fotos: HBI d.V. Josef Baumgartner und BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA

Wirtschaftsgebäudebrand in Halbenrain (Drauchen)

Erstellt von BI d. V. Erwin Irzl am 29.03.2023

Gegen 17:00 Uhr brach im Dachbodenbereich einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle ein Brand aus. Der 62-jährige Besitzer entdeckte den Brand selbst und versuchte vorerst mit einem Nachbarn, diesen zu löschen. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr verständigt. Die Feuerwehren Halbenrain, Dietzen, Oberpurkla und Klöch wurden mittels Sirene um 17:01 Uhr alarmiert

Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Phillip Kern, FF Halbenrain wurde beim Eintreffen die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug Bad Radkersburg nachalarmiert. Unter schweren Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Laut Alarmplan wurde ebenfalls das Einsatzleitfahrzeug des Bereichfeuerwehrverbandes Radkersburg zum Einsatz alarmiert.

Der Brand dürfte durch Metallarbeiten mit einem Winkelschleifer entstanden sein. Durch Funkenflug dürften sich Heu- und Strohreste entzündet haben. Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Eingesetzte Kräfte:

  • 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften

  • BFKdt. Stv. BR Heinrich Moder

  • ABI Markus Eberhart

  • ABI Armin Christandl

  • OBI d. F. Peter Pilch, Bereichsfunkbeauftragter

  • HBI d. V. Josef Baumgartner, Pressedienst BFV RA

  • BI d. V. Erwin Irzl, Pressedienst BFV RA

  • ELF Eichfeld mit 2 Mann

  • MTF Mureck mit 2 Mann (ELF Bereitschaft)

  • Rote Kreuz Bad Radkersburg mit 1 RTW und 2 Personen

  • Polizei mit 4 Fahrzeugen und 13 Personen

 

Bericht und Fotos: Presseaussendung der Polizei und BI d.V. Erwin Irzl, Pressedienst BFVRA

Frontalkollision mit LKW

Am 01.03.2023 um 12:53 Uhr wurden die Feuerwehren Klöch, Deutsch Haseldorf und Halbenrain zu einem T10 Verkehrsunfall mit “Lenker eingeschlossen“ auf der L234 gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin kam aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden LKW und wurde im Fahrzeug eingeschlossen. Sie wurde von den Kameraden der FF Klöch und den mitalarmierten Feuerwehren, Deutsch Haseldorf und Halbenrain mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde sie ins LKH Feldbach gebracht. Die Landesstraße wurde während des Einsatzes und der Aufräumarbeiten gesperrt - eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatzort waren:  

Drei Feuerwehren mit 24 Mann und 5 Fahrzeugen

Rettung

Notarzt

Straßenerhaltungsdienst

Polizei

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner  Presseteam BFRA

Fotos FF Klöch

Forstunfall in Klöch

Ein 74-jähriger Mann wurde beim schneiden eines Baumstammes von diesen überrollt und im Bereich des Unterschenkels eingeklemmt.

Ersthelfer befreiten den Mann und leisteten Erste Hilfe. Die Feuerwehren wurden um 14:58 Uhr mittels Sirene zur Tragehilfe mit dem Roten Kreuz alarmiert.

Nach der Versorgung durch die Notärztin und den Sanitätern des Roten Kreuzes wurde der Mann mit der Drehleiter aus dem Wald gehoben. Dadurch konnte ein Graben und eine Böschung schonend für den Verletzten überwunden werden. Er wurde in das LKH Bad Radkersburg eingeliefert.

2023-02-07_Forstunf._Kloech_(2)_-_Kopie.jpg

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA

Fotos: Rotes Kreuz

Traktorbergung L260

Traktorlenker hatte bei Unfall in der Nähe des Golfplatzes Klöch Glück im Unglück. Er konnte sich selbst aus dem umgekippten Fahrzeug befreien und erlitt nur einige leichte Blessuren. Auf der L 260 kam es am Montagabend zu einem Unfall mit einem Traktor. Ein Südoststeirer war gegen 18 Uhr mit dem landwirtschaftlichen Fahrzeug von Pölten in Richtung Klöch unterwegs. Auf Höhe des Golfplatzes kam der Traktor aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im Straßengraben um. Der Mann konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb bis auf ein paar Schrammen unverletzt. Die Feuerwehr Klöch rückte unter der Einsatzleitung von Kommandant Stellvertreter Gerhard Weber mit zwei Fahrzeugen und 13 Leuten an, um den umgekippten Traktor mittels Seilwinde zu bergen. Unterstützung erhielt sie dabei von der Feuerwehr Pölten, die mit zwei Traktoren zur Sicherung des Unfallfahrzeuges angerückt war.

Fotos FF Klöch

Erstellt von BI d. V. Josef Baumgartner am 10.05.2022

Traktorbergung in Pölten

Ein Bauer war mit Mulcharbeiten am Ufer seine Fischteichs zwischen Pölten und Gruisla beschäftigt, als der Traktor zu rutschen begann und im Teich landete. Der Landwirt hatte absolutes Glück im Unglück – ihm ist nichts passiert!

Die FF Klöch rückte mit drei Mann und einem mit Seilwinde ausgestatteten Fahrzeug aus, konnte den verunglückten Traktor allerdings nicht aus dem Teich ziehen. Somit wurde die Hilfe der FF Mureck angefordert, Mithilfe des Hebekrans konnte der Traktor geborgen werden.

LKW Bergung Klöch

Am Dienstag, dem 02.11.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Klöch zu einer LKW-Bergung am Hochwarth gerufen.
Der Lenker eines für die Zuführung von Materialien bei Grabungsarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln eingesetzten LKW's war mit seinem Fahrzeug auf dem Zufahrtsweg zur Baustelle aufgrund der nassen Verhältnisse - es hatte in der Nacht zuvor geregnet - hängengeblieben.
Die drei mit dem TLFA 1000 ausgerückten Kameraden zogen den LKW mittels Seilwinde wieder auf festen Untergrund, sodass der Lenker seine Fahrt fortsetzen konnte.
Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet und im Rüsthaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden

Bericht und Fotos FF Klöch

Reisebus auf Abwegen

Am 13.10.2021 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klöch zur Bergung eines Reisebusses am Zaraberg-Klöchberg gerufen.
Der Buslenker wollte in einer Wiese umkehren. Da es in der Nacht zuvor und an diesem Tag jedoch sehr stark geregnet hatte, war die Wiese so nass, dass der Bus stecken geblieben ist.
Mittels TLFA 1000 und Seilwinde konnte der Bus aus seiner schwierigen Lage geholt werden.
Es waren drei Mann eine Stunde lang im Einsatz.

Bericht und Foto FF Klöch

Inked58625c94-89de-4742-9ee6-026165703da9_LI.jpg

Brand in der Mülldeponie Halbenrain

Erstellt von BI d. V. Erwin Irzl am 08.08.2021

Brand in der Mülldeponie

In einer Aufbewahrungsbox der Mülldeponie Halbenrain kam es am Morgen des 08.08.2021 zu einer Rauchentwicklung. Einen Mitarbeiter der Anlage fiel diese noch vor dem Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage auf. So wurde zur Abklärung die Feuerwehr Halbenrain telefonisch verständig. Mittels der Wärmebildkamera wurden schnell steigende Temperaturen festgestellt und somit von Einsatzleiterin, Kommandantin Brigitta Krischan, die Feuerwehr Halbenrain um 07:53 Uhr und kurz darauf die Feuerwehr Klöch mittels Sirene alarmiert.

Um 08:52 Uhr wurde die Feuerwehr Altneudörfl zum Atemschutzeinsatz alarmiert. Abwechselnd wurden die Trupps in der Halle zum Ablöschen der Glutnester / des Aufflammenden Mülls eingesetzt. Dabei wurden Temperaturen von bis zu 485°C gemessen. Mittels Radlader wurde der Müll aus der Halle zum nachlöschen ins Freie gebracht.

Um 10:46 Uhr wurde die FF Goritz als Atemschutzreserve nachalarmiert. Als Sicherheit für die eingesetzten Kräfte wurde auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Bad Radkersburg an die Einsatzstelle beordert..

Nachdem die Box gelehrt war konnten die Wehren Klöch, Altneudörfl und Goritz den Einsatz um 12 Uhr beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die verbrauchten Atemluftflaschen wurden in den Rüsthäusern Bad Radkersburg und Mureck befüllt.

Für die Brandermittlung befand sich eine Streife der Polizei sowie der Bezirksbrandermittler vor Ort.

Seitens der Feuerwehren befanden sich die Wehren Halbenrain, Klöch, Altneudörfl und Goritz mit insgesamt 34 Mann vor Ort. Auch Bereichskommandant Stellvertreter BR Heinrich Moder überzeugte sich von der guten Leistung der eingesetzten Kräfte vor Ort.

 

Bericht und Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA

Brand in Pelletieranlage

Erstellt von BI d. V. Josef Baumgartner am 17.06.2021

Mit dem Alarmstichwort B15-Industrie Brand wurden am 16.06.2021 um 20:33Uhr Feuerwehren des Abschnittes 5 zum Einsatz gerufen. Ein Angestellter des Betriebes bemerkte starke Rauchentwicklung im Bereich der Filteranlage und verständigte über Notruf die Einsatzkräfte. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde die Drehleiter des Bereichsstützpunktes Bad Radkersburg nachalarmiert, da ein öffnen der Türen und in Folge die Löscharbeiten zur Gefahr würden. Permanent wurde mit einer Wärmebildkamera die Temperatur an Filteraußenanlage und der Mühle im Inneren des Gebäudes gemessen. HBI Markus Eberhard kontrollierte zusätzlich mit der Drohne des BFVRA von oben die Temperatur der Anlage. Wechselweise kämpften sich die Atemschutzträger über die Drehleiter sowohl auch kurzeitig über einen Leiterweg ins Innere der Anlage vor. Erschwerend für sie war, dass man die ca. 60 Filtersäcke aus einer Verankerung nicht nur lösen, sondern auch zusätzlich einzeln abschneiden musste. Im Inneren des Gebäudes wurde von Kameraden zeitgleich die Räumung der Mühle und des Behälters veranlasst in dem sich verbranntes Hackgut befand. Der Einsatz dauerte bis nach Mitternacht an. Dann erst konnte endgültig „Brand aus“ gegeben und die Gerätschaften versorgt werden.

 

Eingesetzt waren:

FF Halbenrain mit RLFA 2000, KLF und MTF mit 16 Mann

FF Oberpurkla mit TLF 500TS und MTF mit 10 Mann

FF Klöch mit TLFA 1000 und MTFA mit 13 Mann

FF Radkersburg mit DLA (K) und HLF mit 10 Mann

BR Heinrich Moder

Polizei mit zwei Beamten

Energie Steiermark

 

Bericht: BI Josef Baumgartner  Pressedienst BFV RA

Fotos:  Baumgartner, Eberhart und Puntigam

Autobergung L 234 Klöcherstrasse gemeinsam mit der FF Mureck (SRF)

Waldbrand in Halbenrain

Erstellt von BI d. V. Erwin Irzl am 31.03.2021

Waldbrand in Halbenrain fordert 17 Feuerwehren

Am Nachmittag des 31.03.2021 kam es in einem Wald zwischen Halbenrain und Klöch zu einem Brand. Dieser wurde von einem Feuerwehrmann entdeckt. Über die Landesleitzentrale wurden um 14:48 Uhr die Feuerwehr Halbenrain, Klöch und Pölten mittels Sirene alarmiert.

Aufgrund der raschen Ausbreitung - zu dieser Zeit war bereits eine Fläche von 3000m² in Brand - wurden um 14:59 Uhr weitere drei Feuerwehren alarmiert. Abschnittsbrandinspektor Armin Christandl (FF-Bad Radkersburg) und Hauptbrandinspektor der Verwaltung Leo Unger (BFVRA) übernahmen die Einsatzleitung.

Auch der Stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant BR Heinrich Moder befand sich an der Einsatzstelle. Um den Brandverlauf von Bereich der Straße in den Wald zu unterbinden wurden weitere Feuerwehren, darunter der Tanklöschfahrzeug - Zug des Bereiches alarmiert. 

In Summe standen ab 16 Uhr 17 Feuerwehren mit 112 Mann und 22 Fahrzeugen im Einsatz. So konnte der Brand, der sich auf 10.000m² ausbreitete, gegen 17 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Um 18 Uhr wurde Brand Aus gegeben.

Zur Sicherheit wird die Brandstelle von einer Brandwache kontrolliert. Neben den Kräften der Feuerwehren befanden sich das Rote Kreuz und die Polizei am Einsatzort.

 

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl

Fotos: BR Heinrich Moder und BI d. F. Ing. Thomas Friedl

Heizraumbrand in Klöch

Erstellt von HBI d. V. Franz Konrad am 21.01.2021

In Klöch brach Feuer im Heizraum eines Wohnhauses aus. Die Hausbesitzerin bemerkte den Brand und lief zu ihrem Nachbarn, einem ehemaligen Feuerwehrkameraden – der schlug schließlich Alarm. 13 Kameraden drangen mit schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller vor, um die angekohlten beziehungsweise angebrannten Holzscheiten ins Freie zu befördern. „Dort haben wir sie dann gekühlt und gelöscht.“ Die Einsatzleitung hatten OBI Gerhard Weber, stellvertretender Kommandant der Wehr, und Kommandant HBI Franz Gollenz inne. Verletzt wurde zum Glück niemand. „Die Frau war uns dann sehr dankbar.“

Bericht: Kleine Zeitung und HBI Franz Gollenz, FF Klöch

Brand in einer Trocknungsanlage

Erstellt von BI d. V. Josef Baumgartner am 17.01.2021

Am 16. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain um 13.58 Uhr per Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. In einer Sojatrocknungsanlage war ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehr waren die Flammen im Außenbereich der Anlage bereits vom Besitzer mittels Feuerlöscher eingedämmt worden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Philipp Kern, bauten die Kameraden einen Brandschutz auf.  Mittels Wärmebildkamera wurde eine erhöhte Temperatur im Inneren der Anlage festgestellt. Der Besitzer versuchte noch die Anlage zu entleeren, doch während der Entleerung begann es durch die hohen Temperaturen im Inneren der Trocknungsanlage zu brennen. Zuerst wurde versucht, die Anlage mit einem B und einem HD-Rohr von außen zu kühlen. Das Feuer begann sich jedoch im Inneren auf ein naheliegendes Gebläse auszuweiten. Um den Flammen Herr zu werden startete die Feuerwehr Halbenrain einen Angriff mittels schweren Atemschutzes, die Feuerwehr Klöch wurde als Atemschutzreserve angefordert.

Unter Leitung der FF Halbenrain wurde die Trocknungsanlage an mehreren Stellen geöffnet und im Inneren geflutet. Dies gestaltete sich als schwierig, die Maschine musste aufgeschnitten werden um an alle Glutnester heranzukommen. Nach rund viereinhalb Stunden konnte Brand aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Halbenrain richtete über Nacht eine Brandwache ein.

 

Eingesetzt waren:

RLFA 2000, KLF und MTFA Halbenrain mit 16 Mann

TLFA 1000 Klöch mit 6 Mann

Polizei mit 2 Beamten sowie ein Brandermittler.

 

Bericht und Fotos:  FM Philipp Kern  FF Halbenrain

bottom of page